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Tablets on the Coffee Table in der inklusiven Wohngemeinschaft

der iPad User Ein e-Inclusion-Projekt zur Authentizität- und Identitätsorientierung von Menschen mit kognitiven Behinderungen


Das iPad im Alltag von Menschen mit Lernschwierigkeiten
Eine interdisziplinären Studie zu e-Inklusion und Menschen mit kognitiven Behinderungen, den Effekt von Empowerment, Authentizitäts- und Identitätsorientierung.

Aufgrund von Struktur, Layout und Design ist die Usability des iPads eine Herausforderung. Die Benutzung hängt nicht mehr von technischer Ausstattung und besonderer Barrierefreiheit ab. Was fehlt ist das Bewusstsein für die Bedeutung digitaler Medien für die Zielgruppe, sowie die ausreichende persönliche Unterstützung.

e-Inclusion
Mit Hilfe digitaler Technologien die soziale Inklusion zu unterstützen nennt man auch e-Inclusion. Das bedeutet Menschen zu befähigen, ihre Medienkompetenz zu entwickeln sowie deren Organisationen Möglickeiten zu schaffen ihre Zielgruppen besser und noch anders zu erreichen.
Auch bei ihnen geht es um technologieunterstütztes Kommunizieren und Lernen. Vor dem Hintergrund von Social Media und Mobile Learning ist die Gestaltung dieser neuen Möglichkeiten im Sinne der  Menschen mit Lernschwierigkeiten ein Muss.

neue Wege
Methoden, Lernwege oder -strategien der Zielgruppe haben sich mit den Medien verändern. Das bedeutet, dass ebenfalls pädagogische Interventionen sich verändern und angepasst werden müssen. Ob und wie die Mobile Devices, in die Lern- und Lebenswelt integriert werden können hängt von unterschiedlichsten Faktoren ab. Zunächst muss Zielgruppe ein und dieselben Systeme nutzen können, wie alle, um Inklusion zu verwirklichen

Ergebnis der Studie
Das wichtigste Ergebnis dieser Pre-Studie: Menschen mit Lernschwierigkeiten benötigen nicht in erster Linie Sonderwege und Sonderlösungen, sondern allgemeine Usability reicht oftmals schon aus. Viele der allgemeinen Anwendungsmöglichkeiten können bereits von der Zielgruppe, wenn auch manchmal mit einigen Anstrengungen, genutzt werden. Was fehlt ist allerdings noch das Bewusstsein des Umfeldes für die Bedeutung der digitalen Medien auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Cordula Edler
Informationen: cordula.edler@t-online.de




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